Bin bei Binder.

25. Oktober 2022

Preisgekrönter Studienabschluss

Die Stadt Aalen verbindet Binder Optik nicht nur mit dem Unternehmen ZEISS, das seine Brillengläser dort produziert und einem eigenen großen Fachgeschäft, sondern auch mit der Hochschule Aalen. Seit 20 Jahren wird dort der Hochschulpreis der Binder Optik GmbH für herausragende Abschlussarbeiten des Studiengangs Augenoptik/Optometrie verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an die 24-jährige Absolventin Maria Zinser für ihre Bachelorarbeit mit dem Thema „Probleme und Chancen des Visualtrainings in Deutschland mit einer umfangreichen Recherche zum aktuellen Stand“.

Autorin beweist Engagement und Durchhaltevermögen

Bei Visualtraining handelt es sich um ein langfristiges, in Deutschland eher unbekanntes Training zur Behandlung von Sehstörungen, die mit einer Brille nicht gelöst werden können. Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit hat Maria Zinser zahlreiche Befragungen durchgeführt sowie diverse Studien untersucht. Das Ergebnis der Recherchen: Visualtraining kann dabei helfen, Symptome wie Doppelbilder oder Leseschwierigkeiten zu verbessern.

Dr. Helmut Baur überreicht Maria Zinser den Binder Optik Preis

Aktuell ist das Training in Deutschland aber noch nicht ausgereift. Durch die fehlende Bekanntheit und die fortwährende Entwicklung gibt es viele verschiedene Herangehensweisen und noch kein standardisiertes System.

Besonders die umfassenden Recherchen und ausführlichen Befragungen haben zum außerordentlich hohen Stellenwert der Bachelorarbeit beigetragen. Als folgerichtige Konsequenz wurde Maria Zinser für ihre hervorragende wissenschaftliche Arbeit schließlich mit dem Binder-Optik-Hochschulpreis 2022 gewürdigt. Die Preisverleihung fand am 24. Oktober im Innovationszentrum an der Hochschule Aalen statt. Der mit 2.000 EUR dotierte Preis wurde von Senator E.h. Generalkonsul Dr. Helmut Baur, Geschäftsführender Gesellschafter der Binder Optik GmbH überreicht. Der Preis wird besonders zur Motivation und Förderung der Nachwuchskräfte sowie zur Unterstützung von Innovation und Weiterbildung verliehen.

Newsletter-Anmeldung

Jetzt zum Newsletter anmelden und 20 Euro Binder Optik Einkaufsgutschein sichern.