Bin bei Binder.

Engagement für den Artenschutz

Schildplatt in der Augenoptik

Aus den Hornschuppen des Rückenpanzers bestimmter Meeresschildkrötenarten wird Schildpatt gewonnen. Darum wurden die Tiere gejagt und aus dem Schildpatt unter anderem Brillenfassungen gefertigt.

Da uns Natur- und Artenschutz schon immer am Herzen liegt, macht sich Familie Baur bereits seit den 1980er Jahren  für den Schutz von Meeresschildkröten stark und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Handel mit Schildpatt verboten wurde.

Rettet die Schildkröten

Das Ehepaar Brigitte und Günther Peter, die 1981 während eines Urlaubs auf der Insel Bali das brutale Abschlachten von Meeresschildkröten miterlebten, gründeten noch im gleichen Jahr die Aktion „Rettet die Schildkröten“ und rief 1986 mit engagierten Mitstreitern, darunter Familie Baur, die Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V. ins Leben.

Engagement bis heute

Die Projekte der AGA reichen vom Schutz der Schildkrötennester durch Wildhüter über Schulbesuche und Aktionstage  bis zum Austausch von Fischernetzen aus Nylon gegen Alternativen aus Baumwolle, die für die Tiere besser sicht- und vermeidbar sind.

Noch immer sind die Tiere durch Beifang, illegalen Wildtierhandel, Verschmutzung der Weltmeere und Störung des Nistverhaltens vom Aussterben bedroht. Binder Optik unterstützt die AGA deshalb mit einer Projektpatenschaft.

Newsletter-Anmeldung

Jetzt zum Newsletter anmelden und 20 Euro Binder Optik Einkaufsgutschein sichern.