store finder

Familienunternehmen mit Tradition

Familienunternehmen mit Tradition

Binder Optik – die Erfolgsgeschichte einer Familie mit dem Blick für das Wesentliche

In einem Böblinger Ärztehaus eröffnete Helmut Baur gemeinsam mit seiner Frau Gabriele 1975 die erste Binder-Optik-Filiale. Seine Eltern hatten ihn zunächst zu einer Ausbildung zum Uhrmacher und Augenoptiker gedrängt, sahen sie in ihm doch den künftigen Chef des familieneigenen Schmuck- und Uhrengeschäfts. Doch Helmut Baur wollte mehr, studierte Betriebswirtschaftslehre und arbeitete einige Jahre als Vertriebsleiter bei Carl Zeiss in Oberkochen. Mit 35 Jahren wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit. Es war kein einfacher Weg, manche Steine mussten aus dem Weg geräumt werden… aber letztendlich gab ihm der Erfolg Recht.

„Gut sehen und gut auszusehen muss nicht teuer sein – zumindest nicht bei Binder Optik“                  (Dr. Helmut Baur)

Auf dieser Grundlage wurde von Anfang an das gesamte Angebotsspektrum auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht immer der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen und Binder Optik hat den Anspruch, diese mit einem außergewöhnlichem Service zu erfüllen. Die enge Bindung vieler Stammkunden zum Unternehmen bestätigt, dass diese Philosophie in der Kundenbeziehung auch intensiv gelebt wird.

Die Augenoptik in Deutschland ist heute stark geprägt von diesem Familienunternehmen, welches mittlerweile mit zahlreichen Fachgeschäften zu den führenden Optiker- Filialisten in Deutschland gehört. Getragen von dem kunden- und serviceorientierten, innovativen Unternehmenskonzept kann  Binder Optik zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter!

Der Generationswechsel mit Dominic Baur sichert nicht nur personell die Fortführung des bestehenden Erfolgswegs sondern auch das Fortbestehen der Werte und Ziele dieses dynamischen Unternehmens. Die hohen Ansprüche an Kundenservice, Qualität, Handwerk und Preiswürdigkeit werden traditionell bewahrt und mit neuen, frischen Ideen angereichert.

So halten neueste Technologien Einzug bei Binder Optik wie z. B. ein Sehtest, der mit moderner 3D-Technik arbeitet und eine wesentlich genauere Messung als  herkömmliche Systeme bietet. Während der Augenglasbestimmung (Refraktion) sieht man ein bunte Landschaft während das Gerät beide Augen misst. Diese neue Sehtest-Situation wird als wesentlich entspannter empfunden. Es schwindet die Furcht, etwas falsch zu machen und Verunsicherungen, die oft zu falschen Ergebnissen führen, stellen sich gar nicht erst ein.

Durch den engen Kontakt zur Fachhochschule Aalen für Technik und Wirtschaft ist Binder Optik ebenfalls immer am Puls der Zeit. Der Studiengang Augenoptik leistet hervorragende wissenschaftliche Arbeit mit hoher praktischer Verwertbarkeit zum Nutzen für die Optikwelt.

 „Wir vereinen das Beste aus zwei Welten: die Persönlichkeit eines Familienunternehmens und das Preisniveau eines Filialisten“ (Dominic Baur)

Ob preiswert oder exklusive Marken, jeder findet bei Binder Optik die passende Brille seine Persönlichkeit und seine Lebenslagen. Die Versorgung mit Kontaktlinsen wird ebenfalls höchst professionell und ganz individuell vorgenommen. Dafür ziehen bei Binder Optik alle an einem Strang, denn das oberste Ziel ist nach wie vor die Kundenzufriedenheit. Die beständige Aus- und Weiterbildung der ca. 400 Mitarbeiter ist selbstverständlich, um beste Beratung mit höchster optisch-technischer Kompetenz zu bieten. Zur Sicherstellung des besten Schulungsniveaus wurde die Binder-Optik-Akademie gegründet.

Ebenso selbstverständlich ist für die Familie Baur soziales Engagement. Nicht jeder steht auf der Sonnenseite des Lebens und mit regelmäßigen Brillenspenden trägt Binder Optik dazu bei, dass bedürftige Menschen ein Stück Lebensqualität erhalten.

Aber auch in anderen Bereichen ist der Unternehmen aktiv. Mit Leidenschaft wird der TVB 1898 Stuttgart gefördert. Binder Optik verbindet mit dem Handball-Bundesligisten die regionale Herkunft, das Schaffen von Emotionen und Erlebnissen, sowie der Wille zur Höchstleistung – die besten Voraussetzungen für eine gute Partnerschaft!

Mit Tradition und Moderne in die Zukunft

Basierend auf einem starken Fundament soll die Position in der Spitzengruppe der deutschen Augenoptiker weiter ausgebaut werden und die Anzahl der Fachgeschäfte steigen. Eines wird die Familie Baur dabei sicher nicht verlieren… den Blick auf die grundlegenden Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Verbindlichkeit!